Förderverein für Frühgeborene und kranke Neugeborene

kuekenkoje our activities

Wir, die „Kükenkoje“, ein Förderverein für Frühgeborene und kranke Neugeborene e.V., möchten Sie gerne als Familie begleiten. In Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal, den Ärztinnen und Ärzten und Therapeuten/innen des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS), den Frühförderstellen und Ämtern versuchen wir, Sie als Eltern zu unterstützen, Fragen zu beantworten und Sie fit für den neuen Alltag als Familie zu machen.

kuekenkoje our activities
kuekenkoje fighters

Wir geben kleinen Kämpfern eine Stimme - unterstützt uns mit Eurer Spende!

kuekenkoje fighters

Wenn eine Schwangerschaft nicht 40 Wochen dauert, sondern sich das kleine Wunder viel zu früh auf die Reise ins Leben begibt, werden die Eltern anstelle von Vorfreude mit vielen Ängsten und Sorgen konfrontiert.

Die Eltern befinden sich in einem emotionalen Ausnahmezustand, sie fühlen sich hilflos und überfordert.

In dieser Zeit benötigen Eltern/Familien neben der medizinischen Betreuung zusätzliche Unterstützung über ein normales Maß hinaus.

Unsere Tätigkeiten

uks-logo
building

Foto: Universitätsklinikum des Saarlandes

Wir, der Förderverein Kükenkoje e.V. setzen genau hier an und bieten den Eltern Unterstützung durch Beratung mithilfe des Fachpersonals oder einfach nur als Ansprechpartner für Sorgen und Nöte in dieser ersten schweren Zeit.

Die Kinderkliniken des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) bieten als Perinatal-Zentrum Level 1 medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.

Die Kükenkoje begleitet dies, indem sie die Leistungen abdeckt, die nicht von den Krankenkassen gegenfinanziert werden, wie beispielsweise Kuschelsessel anstelle von normalen Stühlen.

Die Eltern brauchen die Unterstützung durch den Verein und wir brauchen die Unterstützung von Ihnen. Mit Spendengeldern, die direkt den betroffenen Eltern und Kindern zugutekommen, helfen Sie uns, unsere Projekte zu realisieren und langfristig die Bedingungen zu verbessern. Wir freuen uns über jede Spende, die unsere Vereinstätigkeit weiterbringt.

uks-logo
building

Foto: Universitätsklinikum des Saarlandes

kuekenkoje about

Über uns

kuekenkoje about

Der Förderverein Kükenkoje wurde mit dem Ziel gegründet, die Situation für Frühgeborene und kranke Neugeborene, sowie deren Eltern und Familien zu verbessern.

Er setzt sich aus Pflegekräften, Ärztinnen und Ärzten aus dem UKS, betroffenen Eltern und Interessierten zusammen. Diese verschiedenen Kompetenzen und Erfahrungen machen uns als Kükenkoje e.V. stark und zukunftsfähig.

Das Kükenkoje Team

Michèle Woll

(Schriftführerin)

Bernadett Zwatjes

2. Schatzmeisterin

Jenny Nguyen

1. Schatzmeisterin

Lisa Eder

2. Vorsitzende

Unser Beirat

0

Kathrin Müller

1. Vorsitzende
1. Vorsitzende
2. Vorsitzende
Schriftführerin
1. Schatzmeisterin
2. Schatzmeisterin

Unsere Projekte

Dank der vielen Spender/innen und Förderer können wir jedes Jahr zahlreiche Projekte auf unseren neonatologischen Intensiv- und Frühgeborenen-Stationen unterstützen und so zur Verbesserung der Lebensqualität von Frühgeborenen und deren Eltern beitragen.

Wir brauchen Eure Unterstützung!

 Spenden – für einen guten Start ins Leben

Eure Spende ist wertvoll und wichtig, denn sie hilft sowohl die Startbedingungen für Früh- und kranke Neugeborene als auch die Situation für deren Familien nachhaltig zu verbessern.

Geschichten

Eltern wollen mit ihrer Geschichte anderen Mut machen

Alle werdenden Eltern können es kaum erwarten, bis ihr Kind endlich auf der Welt ist. Was aber, wenn der Tag viel früher kommt, als gedacht? Mütter bzw. Eltern erzählen von dem besonderen Start ins Leben ihres Frühchens…

familie-simon

Leahs Geschichte

Zwischen „Also irgendwas stimmt da nicht!“ und einer stationären strikten Bettruhe liegt oftmals nur ein kurzer außerplanmäßiger Besuch beim Frauenarzt

Weiterlesen

Oskars Geschichte

In der Schwangerschaft gab es von Anfang an immer wieder Komplikationen. Von einer Schwangerschaftsvergiftung zu einem Nierenstau bis

Weiterlesen

Kontakt

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular, wir werden uns bei Ihnen melden. Vielen Dank!

    Meine Daten werden zur zweckgebundenen Verarbeitung der Kontaktaufnahme verwendet, verarbeitet und falls erforderlich weitergeleitet. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.

    kathrin

    Dr. Kathrin Müller

    1. Vorsitzende

    Als Sozialtherapeutin bin ich im psychosozialen Team der Allgemeinen Pädiatrie und Neonatologie des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) tätig. Vor meiner Tätigkeit am UKS habe ich 10 Jahre lang in der Kinderklinik in Gießen die Eltern Frühgeborener und kranker Neugeborener vom Zeitpunkt vorzeitiger Wehentätigkeit oder der Geburt bis hin zur Entlassung begleitet. Ergänzt habe ich diese Arbeit durch die Tätigkeit in der Kinder- und Familienpsychosomatik sowie einen Lehre- und Forschungsanteil, in dem ich die „Psychosozialen Faktoren bei sehr kleinen Frühgeborenen mit Essstörung – eine qualitativ-quantitative Studie“ untersucht habe. Zu meinen Hobbys zählt neben der Kükenkoje das politische Ehrenamt.

    jenny

    Lisa Eder

    2. Vorsitzende

    Dass ich einmal Kinderkrankenschwester werden will, war mir schon im Kindergarten klar, sagt
    meine Mutter.
    Nach meinem Fachabitur habe ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und
    Kinderkrankenschwester am Universitätsklinikum des Saarlandes begonnen und bin nun seit 10 Jahren auf der
    Kinderintensivstation beschäftigt.
    Meine Arbeit mit den kleinen Menschen macht mir unglaublich Spaß und ich arbeite in einem
    tollen Team.
    Zu meinen Hobbys zähle ich u.a. Spazieren, Reisen, Backen und natürlich die Arbeit im Verein.

    michèle

    Michèle Woll

    Schriftführerin

    Als gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin arbeite ich seit 2013 am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg. Davon war ich ein Jahr auf der Kinderonkologie.
    Außerdem gehöre ich seit 2014 zum Neonatal-Intesivpflege-Team. Ich liebe die Arbeit im Team, mit den Kindern jeglicher Altersgruppen und den Eltern. Ich bin sehr froh, dass sich so viele tolle unterschiedliche Menschen zusammengeschlossen und das Projekt „Kükenkoje“ ins Leben gerufen haben. Seitdem hat sich ziemlich viel zum Guten verändert. Zu meinen Hobbys gehören exzessives Lesen und (wenn kein Corona ist) mich mit meinen Freunden treffen und mein Hund ;o)

    Jenny Nguyen

    Jenny Nguyen

    1. Schatzmeisterin

    Unsere Tochter ist hier in der Kinderklinik des UKS als Frühchen zur Welt gekommen. Für mich ist der Verein eine Herzensangelegenheit, ich möchte gerne Eltern helfen und sie unterstützen. Neben meinen Vereinstätigkeiten helfe ich ehrenamtlich mit meiner Projekt-Management-Expertise der Kinderklinik beim Aufbau einer Frauenmilchbank aus.

    bernadett zwatjes

    Bernadett Zwartjes

    2. Schatzmeisterin

    Ich arbeite als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin seit 12 Jahren auf der Frühgeborenenstation am UKS in Homburg. Das ist mein absoluter Traumberuf. Daher engagiere ich mich auch sehr gerne ehrenamtlich für die Kükenkoje und bringe entsprechend Erfahrungen mit. Zu meinen Hobbys gehört das Klavierspielen. Zurzeit befinde ich mich in Elternzeit.

    kuekenkoje favicon

    Unser Beirat

    Prof. Dr. M. Zemlin:
    Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie des UKS

    Dr. M. Geipel: 
    Oberärztin

    Dr. U. Lindner:
    Funktionsoberärztin

    U. Schlotte-Kuhn:
    Kinderkrankenschwester

    S. Bacher-Geib:
    Fachkinderkrankenschwester Pädiatrie und Intensiv, IBCLC,EFNB

    A. Thome:
    Kinderkrankenschwester

    kathrin

    Kathrin Müller

    1. Vorsitzende

    Als Diplom-Pädagogin bin ich im Sozialdienst des UKS tätig und kümmere mich vorwiegend um die
    Anliegen der Patienten in der Kinderklinik. Vor meiner Tätigkeit am UKS habe ich 10 Jahre in der
    Kinderklinik Gießen gearbeitet und dort als Sozialtherapeutin die Eltern von Frühgeborenen und
    kranken Neugeborenen vom Zeitpunkt der vorzeitigen Wehen oder der Geburt bis hin zur
    Entlassung begleitet. Ergänzt habe ich diese Arbeit durch einen Forschungsanteil, in dem ich die
    „Psychosozialen Faktoren bei sehr kleinen Frühgeborenen mit Essstörung – eine qualitativquantitative Studie“. Zu meinen Hobbies zählt neben der Kükenkoje das politische Ehrenamt.

    scroll to top